Luftsicherheitskontrollkräfte am Flughafen

Im Bereich der Luftsicherheit erfüllt das Sicherheitspersonal eine Reihe von wichtigen Aufgaben. Es sorgt für einen geordneten Ablauf zwischen Passagieren und Besatzung und hält den Flughafenbetrieb reibungslos aufrecht. Bei ordnungsgemäßer Kommunikation und Ausführung kritischer Kontrollinstrumente ist der Flugablauf stets sicher. Was es mit der Weiterbildung als Luftsicherheitskontrollkraft auf sich hat und welche Aufgaben diese Personen haben, verrät dieser Artikel.

Zuverlässigkeit am Boden und in der Luft

Um die Sicherheit am Boden und in der Luft zu gewährleisten, führt kein Weg an der Schulung § 7 LuftSiG des Luftsicherheitsgesetzes, der wichtigsten Luftsicherheitsverordnung vorbei. Flugbegleiter und Fluglotsen müssen diese Prüfung bestehen, bevor sie in sensiblen Bereichen rund um Flughäfen tätig werden dürfen. Dies garantiert größtmögliche Sorgfalt und ein hohes Maß an Eigenverantwortung.

Die Sicherheitsbranche am Flughafen hat eine große Verantwortung gegenüber den Passagieren und nur jene, die die Prüfung nach Schulung § 7 LuftSiG und Schulung § 8 LuftSiG bestanden haben, dürfen am Flughafen arbeiten. Darunter fallen insbesondere Sicherheitsmitarbeiter, die sich um den geregelten Ablauf am Boden und in der Luft kümmern. Das können zum Beispiel Fluglotsen oder Sicherheitskontrolleure sein.

Luftsicherheitsassistenten nehmen diese wichtigen Aufgaben wahr

Luftsicherheitsassistenten überwachen und kontrollieren die Gepäckstücke und die Passagiere als letzte Kontrolle vor dem Betreten der sensibelsten Bereiche des Flughafens. Dieser Teil ist besonders wichtig, um sicherzustellen, dass später keine gefährlichen Gegenstände in den Sicherheitsbereich oder in das Flugzeug gelangen können. Danach sorgt der Luftsicherheitsassistent nicht nur für die Sicherheit des Passagierfluges, sondern indirekt auch für die Sicherheit des Piloten und der anderen Besatzungsmitglieder an Bord.

Der Weiterbildung zur Luftsicherheitskontrollkraft für die Überprüfung von Personen und Ladung nach Schulung § 8 LuftSiG informiert über die verschiedenen Kontrollverfahren. Darunter fallen nicht nur die Personenkontrolle oder die Gepäckkontrolle. Vielmehr geht es darum, die gesamten Sicherheitseinrichtungen am Flughafen zu kennen und wissentlich mit ihnen umzugehen sowie erlernte Kontrollverfahren und Kontrollstellen aus der Schulung gekonnt in der Praxis umzusetzen.

Luftsicherheitskräfte, interner Aufsichtsdienst

Jedes Flughafenunternehmen unterliegt spezifischen internen Sicherheits- und Durchsetzungsvorschriften. Um sicherzustellen, dass diese ordnungsgemäß befolgt werden, werden sie von Flugsicherheitskontrolleuren bereitgestellt. Diese Personen unterziehen sich einer wichtigen Weiterbildung als Luftsicherheitskontrollkraft und kontrollieren das Flughafenpersonal ebenso wie die Passagiere und Piloten einschließlich der von ihnen beförderten Fracht.

Intensive Sicherheitsausbildung für Kontrollorgane

Zukünftige Flugsicherheitsassistenten oder -inspektoren erhalten die notwendige Ausbildung, um sich mit den erforderlichen Sicherheitsverfahren und -vorschriften vertraut zu machen. Dabei werden nicht nur theoretische, sondern auch praktische Kenntnisse vermittelt, um diese in der weiteren Ausbildung richtig anwenden zu können. Auch die Betreuung von Passagieren oder Mitarbeitern am Flughafen ist wichtig. Jede Weiterbildung ist ein detailliertes Studium für alle Kontrollorgane am Flughafen. Nur mit viel Übung lernen die künftigen Mitarbeiter, mit Konfliktsituationen am Flughafen umzugehen und angemessen zu reagieren.

Wichtige Arbeiten als Kontrollkraft

Die Schulung § 8 LuftSiG und § 7 LuftSiG legt die wichtigsten Arbeitsverfahren im Bereich der Luftfahrt fest. Es umfasst beispielsweise Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit von Fluggästen und Besatzung an Bord des Flugzeugs und dient dem Schutz vor terroristischen Handlungen.

Eines der wichtigsten Aufgaben des Flughafenpersonals ist es, sich auf einheitliche Regeln zu einigen. Durch regelmäßige Änderungen der Vorschriften wird sichergestellt, dass das gesamte Personal bei der Einhaltung der Vorschriften unterstützt wird und es wird eine internationale Einheitlichkeit der Flugsicherheit ermöglicht. Die Flugsicherheit ist eng mit der Luftsicherheit verknüpft. Demnach werden Arbeiten von Sicherheitskontrollkräften sowohl am Boden als auch in der Luft getätigt. Durch die Arbeit von Bodenbesatzung wie Fluglotsen oder Sicherheitskontrollkräften sowie der Flugbesatzung selbst wird die Sicherheit der Passagiere stets gewährleistet.
 

Luftsicherheitskontrollkräfte am Flughafen

Luftsicherheitskontrollkräfte am Flughafen