Wir bieten Schulungsplätze im Luftverkehr

Von den Grundlagen zur Expertise: Die Plätze in einer Schulung für Luftsicherheit und Luftverkehr sind heiß begehrt. Eine kurze aber intensive Schulung öffnet sprichwörtlich alle Türen dieser Welt, denn wer das Arbeitssystem am Flughafen erst einmal kennengelernt hat, bemerkt international starke Ähnlichkeiten. Wenn Sie auf der Suche nach einem Schulungsplatz sind: Bei uns sind Sie richtig!

In der Luftsicherheit die Welt kennenlernen

Auf der Suche nach dem geeigneten Job ist es keine Seltenheit, dass man in einem Bereich tätig wird, den man sich vorher kaum vorstellen konnte. Während Erfahrungen im Sicherheitsdienst zwar vorteilhaft sind, bedeutet dies längst noch nicht, dass sie auch eine Voraussetzung sind. Eine Schulung in der Luftsicherheit ist auch ganz ohne Vorerfahrung möglich. Als gänzlich eigenes Berufsbild mit einem erhöhten Maß an Verantwortung arbeiten zivile Sicherheit und Flughafensicherheit getrennt voneinander. Dies gewährleistet den Fokus auf die Hauptaufgaben, um Konfusion zu vermeiden. Aus diesem Grund ist auch die Schulung für eine Karriere am Flughafen exakt auf die wesentlichsten Aufgaben am Flughafen und im Luftverkehr zugeschnitten.

Kein langes Suchen

Anstatt lange zu grübeln und nach einem passenden Unternehmen zu suchen, empfehlen wir, die Schulung in einer zentralen Schulungseinrichtung zu absolvieren. Das spart eine Menge an Zeit, die später zum Lernen bleibt. Der Vorteil: Die Schulung ist an strenge rechtliche Rahmenbedingungen gebunden und gestaltet sich deshalb seriöserweise bundesweit identisch. Auch bietet nicht jeder Arbeitgeber in der Luftsicherheit diese Schulung selbst an, sondern lagert sie im eigenen Interesse an Bildungseinrichtungen wie uns aus. Die Bildungseinrichtungen übernehmen somit die Grundausbildung und bereiten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen während der Schlung auf die behördliche Prüfung vor, die es zu bestehen gilt.

Die betrieblichen Eigenheiten, spezielle Aufgabenbereiche und lokale Unterschiede lernen unsere Absolventen und Absolventinnen direkt an ihrem Arbeitsplatz kennen. Mit dieser Trennung von Grundausbildung und betriebsspezifischem Wissen werden der Erhalt der Konzentrationsfähigkeit auf das Wesentliche und die Vermeidung von Informationsüberflutung bezweckt, zumal die Bildungseinrichtungen betriebsinterne Vorgänge der Flughäfen und -plätze gar nicht immer kennen können.

Die Besonderheiten: Vorzüge des Flughafenlebens

Falls es noch nicht bekannt sein sollte: Die Schulungen auf und für Flughäfen sind aufgrund ihrer Komplexität und ihres Inhaltes kostspielig und erfordern Engagement. Je nach Dauer und Inhalt der Schulung können die Kosten unterschiedlich hoch ausfallen. Finanziell sind jedoch Förderungen möglich, auch bei uns: Bildungsgutscheine von der Bundesagentur für Arbeit können eingelöst werden und Jobcenter kommen möglicherweise ebenfalls anteilsmäßig oder vollständig für die Schulungskosten auf.

Ebenso variabel ist das Einkommen beim späteren Dienstgeber, da durch unterschiedliche Aufgaben auch unterschiedliche Zulagen und Bonuszahlungen anfallen können, die den Vorteil des reduzierten Steuersatzes mit sich bringen. Fleiß in Form von Mehrarbeit und Überstunden macht sich ebenfalls bezahlt, doch Achtung: Auch das Personal unterliegt einigen rechtlichen Bestimmungen. So gibt es beispielsweise eine maximal erlaubte Höchstarbeitszeit pro Woche.

Neben all diesen Bedingungen, Rechten und Pflichten geht eine Sache oft unter: Die Vielfalt der Berufe, die auf Flughäfen vorzufinden sind. Neben einer Schulung für den Bereich der Luftsicherheit stellt der Luftverkehr an sich eine eigene Sparte dar. Er beinhaltet sowohl kaufmännische als auch technische Tätigkeitsfelder.

Es ist wie in fast jedem Beruf: Mit dem steigenden Wissen kommt die Kompetenz, mit der Kompetenz steigt das Selbstvertrauen und das Selbstvertrauen sorgt für Elan und Motivation in allen Bereichen des Arbeitsumfeldes. Und wer sich erst einmal über ein paar Jahre hinweg am Flughafen und seinen komplexen Strukturen behaupten konnte, genießt hohes Ansehen; von Führungskräften ebenso wie von neuen Kollegen und Kolleginnen in der Phase der Einschulung.

Wir bieten Schulungsplätze im Luftverkehr