Sicherheit auf internationalen Flughäfen

Die Sicherheit gehört zu den wichtigsten Teilbereichen des Flughafenbetriebs. Die dazugehörigen Kontrollen und Maßnahmen sind notwendig, um den Flugverkehr reibungslos abwickeln zu können. Eine gründliche Vorgehensweise ist auf jedem Flughafen von besonderer Relevanz und darf vor allem von den Mitarbeitern keinesfalls vernachlässigt werden. Ein gut geschulter Luftsicherheitsassistent trägt daher einen erheblichen Beitrag zum Erhalt der Flughafensicherheit bei.

Sicherheitskonzepte auf Flughäfen

Flughäfen verfügen über ein besonders komplexes und ausgeklügeltes Sicherheitskonzept. Aufgrund der überaus hohen Sicherheitseinstufung müssen die einzelnen Kontrollorgane einen durchgehenden Überblick bewahren und das Gelände bei Tag und bei Nacht großräumig überwachen. Diese Kontrolle ist notwendig, um Anschläge und Terrorakte zu verhindern. Das ausgeklügelte Konzept beruht auf dem Einsatz modernster Technik und ist auf die Unterstützung durch ein fachkundiges Personal angewiesen. Die Kontrolle an den Terminals, die Gepäckkontrolle sowie die gründliche Inspizierung von Start- und Landebahnen müssen reibungslos funktionieren, um Gefahren möglichst rasch zu erkennen und einen sicheren Transport zu ermöglichen. Eine flächendeckende Videoüberwachung ermöglicht einen genauen Überblick und zeichnet zudem alle Geschehnisse auf. Außerdem sorgen Zutrittskontrollen, Einzäunungen und regelmäßige Kontrollgänge der Polizei für den bestmöglichen Schutz auf dem Flughafengelände. Die Sicherheitstechnik eines Flughafens muss zudem stets auf dem neuesten Stand sein und befindet sich daher in einem ständigen Wandel. Das betrifft auch die Ausbildung des Sicherheitspersonals. Die Anforderungen werden kontinuierlich an die jeweiligen Gegebenheiten angepasst und bei Bedarf erweitert. Gründliche Schulungen und Weiterbildungen sind in sensiblen Tätigkeitsbereichen unverzichtbar.

Neben der Überprüfung einer sicheren Be- und Entladung der einzelnen Maschinen und der Überwachung der unterschiedlichen Flughafenbereiche ist die Überprüfung der Gepäckstücke sowie der Passagiere von besonderer Bedeutung. Die Durchleuchtung und etwaige Durchsuchung des Hand- und Reisegepäcks sind dabei überaus wichtig. Die Kontrolle mithilfe eines Metalldetektors gilt auch weiterhin als nützliche und besonders effiziente Möglichkeit, Personen, ohne jeglichen Körperkontakt zu überprüfen. Waffen und spitze Gegenstände können somit besonders schnell und einfach aus dem Verkehr gezogen werden. Für die ordnungsgemäße Überwachung der EU-relevanten Sicherheitsstandards werden Luftsicherheitsassistenten eingesetzt. Diese sorgen für eine ordnungsgemäße Sicherung von verdächtigen oder gefährlichen Gegenständen und klären die betroffenen Passagiere über verbotene Utensilien in Ihren Gepäckstücken auf.

Aufgaben von Luftsicherheitsassistenten

Ein Luftsicherheitsassistent ist in der Regel ein ausgebildeter Mitarbeiter einer Fluglinie oder eines Sicherheitsdienstleisters. Der Aufgabenbereich beinhaltet verschiedene Sicherheitsmaßnahmen rund um den Flughafen. Das Personal der Luftsicherheit kümmert sich um den sicheren Transport sowie die sichere Abfertigung von Passagieren. Auf der Einhaltung und der Überprüfung von Sicherheitsbestimmungen liegt das Hauptaugenmerk dieses Tätigkeitsbereichs. Mögliche Gefahren müssen möglichst schnell erkannt und beseitigt werden, um Passagiere und das Personal bestmöglich zu schützen. Im Notfall hängen schlussendlich zahlreiche Menschenleben von der uneingeschränkten Funktion sowie des Ablaufs der Sicherheitsvorkehrungen ab. Eine gewissenhafte Durchführung der nötigen Kontrollarbeiten ist in diesem Berufsfeld unerlässlich. Der Beruf des Luftsicherheitsassistenten ist deshalb überaus wichtig und muss nach gutem Wissen und Gewissen ausgeführt werden.

Anforderungen und Ausbildung

Der Tätigkeitsbereich eines Luftsicherheitsassistenten ist mit einer überaus großen Verantwortung verbunden. Berufsanwärter sollten dies keinesfalls unterschätzen und sich mit den eigenen Fähigkeiten vorab auseinandersetzen. Das Sicherheitspersonal muss für die Einhaltung der Transportschutzmaßnahmen rund um den Flughafen sorgen. Der Zugang zu hochsensiblen Bereichen des Geländes erfordert ein hohes Maß an Integrität und Eigenverantwortung. Diese Eigenschaften werden von allen Mitarbeitern dringend vorausgesetzt. Das selbstständige Arbeiten und ein Verständnis für erforderliche Sicherheitsmaßnahmen ist in den Bereichen der Flugsicherheit dringend erforderlich. Die Arbeit verlangt zudem eine lang anhaltende Konzentrationsfähigkeit. Bereits kleine Fehler können hierbei letztendlich fatale Folgen für die Flugsicherheit haben. Bewerber sollten sich daher unbedingt im Vorhinein mit den nötigen Anforderungen dieses fordernden und verantwortungsvollen Berufsfeldes befassen.

Die Fortbildung des Sicherheitspersonals ist vor allem auf Flughäfen unerlässlich. Die kontinuierliche Weiterbildung und Schulung der Mitarbeiter sorgt für die Sicherstellung eines problemlosen Ablaufs und somit Betriebs. Zudem ändert sich auch die Sicherheitstechnik im Laufe der Zeit. Aus diesem Grund muss auch das Tätigkeitsfeld des Personals an die jeweiligen Gegebenheiten angepasst werden.
 

Sicherheit auf internationalen Flughäfen